Übersicht Unterrichtsmaterial Deutsch


  Fach Klasse :   6 7 8 9 10 11 12 13
  Deutsch  


Jetzt für Nachhilfe beim Studienkreis registrieren

Nachhilfe mit Studienkreis



Und so einfach melden Sie sich für Nachhilfe beim Studienkreis an:

Nach Absenden des Formulars bekommen Sie eine E-Mail mit weiteren Informationen zur Nachhilfe beim Studienkreis zugeschickt. Zudem meldet sich zeitnah ein Mitarbeiter vom Studienkreis telefonisch, um gemeinsam mit Ihnen einen Termin für Ihre ersten Nachhilfe-Stunden zu finden und offene Fragen zu klären.

45 Minuten individuelle Förderung in einer kleinen Lerngruppe bei zwei Mal wöchentlicher Teilnahme kosten in der Regel zwischen 6,- und 12,- Euro. Die Verträge sind dabei maximal flexibel - Sie allein entscheiden, ob Sie einen Vertrag mit oder ohne Mindestlaufzeit wählen.
Wortfelder

Wortfelder

1. Definition Wortfeld

Wortfelder sind Wörter, die man zu einer Gruppe zusammenfassen kann, weil sie


  • in einem bestimmten Merkmal miteinander übereinstimmen und weil sie
  • zur selben Wortart gehören.

Beispiel:


gehen und laufen


Das übereinstimmende Merkmal und somit übergeordnete Merkmal ist: sich fortbewegen. Beide Wörter sind Verben.


2. Wortfelder mit Verben

Verben, die ein gemeinsames Merkmal haben, können wir zu einem Wortfeld zusammenfassen.


Streiche die Verben durch, die nicht zum Wortfeld „Fortbewegung“ gehören!


spielen, gehen, laufen, fliegen, schweben, schleichen, lesen, sitzen, vorspringen, zurücklaufen, essen


Schreibe alle Verben auf, die zum Wortfeld Fortbewegung gehören!
________________________ ______________________ _________________________
________________________ ______________________ _________________________
________________________


Beachte:


Wenn wir uns schriftlich ausdrücken, ist es stilistisch geschickt, gleiche oder ähnliche Sachverhalte mit unterschiedlichen Verben auszudrücken, die zum gleichen Wortfeld gehören. So kannst du zum einen Wiederholungen vermeiden und es hilft dir, dich spezifischer auszudrücken.


So ist „schreien“ spezifischer (genauer) als „sprechen“.


Sie sprach ihn an.
Sie schrie ihn an.


Welches Verb aus dem Wortfeld „sagen“ passt am besten?


schildern - mitteilen - flüstern - schreien - behaupten - fragen - antworten - widersprechen


Tom _________ dem Lehrer den Tathergang.
Susi _________ so laut, dass sich alle erschraken.
Peter _________ nicht auf die Frage.
Ihm wurde _________ , wann der Termin stattfindet.
Susi und Lisa _________ , damit niemand sonst sie hören konnte.
Der Spieler _________ , er hätte die rote Karte ungerechtfertigt erhalten.
„Nein“, _________ Anna, „ich habe das nicht getan!“
Der Lehrer _________ , wer sich für das Projekt freiwillig melden möchte.

3. Wortfelder mit Adjektiven

Bei Wortfeldern mit Adjektiven legen wir ebenfalls ein übergeordnetes Merkmal fest. Wenn die Adjektive in diesem Merkmal übereinstimmen, gehören sie zu einem gemeinsamen Wortfeld.


Beispiel:


Wie kann Sommerwetter sein? – heiß, trocken, schwül, warm, sonnig, drückend, gewittrig usw.


Beachte:


Adjektive fasst man am besten zu einem Wortfeld zusammen, indem man nach einem übergeordneten Merkmal mit „wie“ fragt.


Welche übergeordnete Wie- Frage passt zu dieser Adjektiv – Gruppe?


frostig, trüb, regnerisch, heiß, kalt, ungemütlich, verschneit
Die Wie – Frage lautet: ________________________?


Wie können Hunde sein?
treu, ________________________


4. Wortfelder mit Nomen

Auch bei Wortfeldern, die aus Nomen bestehen, versuchen wir, das gemeinsame Merkmal, das Nomen einer Gruppe haben, herauszufinden.


Regen, Schnee, Hagel, Frost, Hitze …


Das gemeinsame Merkmal ist hier, das alle Nomen eine Wetterart sind.


Mit welchen Nomen kannst Du die Gruppe ergänzen?


Welches gemeinsame Merkmal findest für diese Nomen-Gruppe?


Baum
Dekoration
Geschenke
Feiertage
____________
____________
____________


5. Lösungen zu den Übungen

Zu 2
gehen, laufen, fliegen, schweben, schleichen, vorspringen, zurücklaufen


Tom schildert dem Lehrer den Tathergang.
Susi schrie so laut, dass sich alle erschraken.
Peter antwortet nicht auf die Frage.
Ihm wurde mitgeteilt , wann der Termin stattfindet.
Susi und Lisa flüsterten , damit niemand sonst sie hören konnte.
Der Spieler behauptet , er hätte die rote Karte ungerechtfertigt erhalten.
„Nein“, widersprach Anna, „ich habe das nicht getan!“
Der Lehrer fragt , wer sich für das Projekt freiwillig melden möchte.

Beachte: mehrere Formen der Verben sind korrekt: Der Lehrer fragt… oder Der Lehrer fragte…


Zu 3
Wie ist Winterwetter?
treu, anhänglich, kuschelig, bissig, neugierig, folgsam …


Zu 4
Gänsebraten, Ferien …
Das gemeinsame Merkmal ist Weihnachten.