Übersicht Unterrichtsmaterial Deutsch


  Fach Klasse :   6 7 8 9 10 11 12 13
  Deutsch  


Jetzt für Nachhilfe beim Studienkreis registrieren

Nachhilfe mit Studienkreis



Und so einfach melden Sie sich für Nachhilfe beim Studienkreis an:

Nach Absenden des Formulars bekommen Sie eine E-Mail mit weiteren Informationen zur Nachhilfe beim Studienkreis zugeschickt. Zudem meldet sich zeitnah ein Mitarbeiter vom Studienkreis telefonisch, um gemeinsam mit Ihnen einen Termin für Ihre ersten Nachhilfe-Stunden zu finden und offene Fragen zu klären.

45 Minuten individuelle Förderung in einer kleinen Lerngruppe bei zwei Mal wöchentlicher Teilnahme kosten in der Regel zwischen 6,- und 12,- Euro. Die Verträge sind dabei maximal flexibel - Sie allein entscheiden, ob Sie einen Vertrag mit oder ohne Mindestlaufzeit wählen.
Komma nach wörtlicher Rede

Zeichensetzung bei wörtlicher Rede

1. Definition wörtliche Rede

Wenn wir zeigen wollen, dass es sich bei einem Satz um eine Äußerung handelt, dann setzen wir diesen Satz in Anführungszeichen.


Beispiele:


Peter sagt: „Schönes Wetter heute!“
„Schönes Wetter heute!“, sagt Peter.


2. Begleitsätze der wörtlichen Rede

Der Satz, der die wörtliche Rede einleitet, ist der Begleitsatz.


  • Steht ein Begleitsatz vor der wörtlichen Rede, trennen wir ihn durch einen Doppelpunkt ab.

  • Steht ein Begleitsatz nach der wörtlichen Rede, trennen wir ihn durch ein Komma ab.

  • Der Begleitsatz gibt die Art der Äußerung genauer an. Häufig findest du Verben wie flüstern, fragen, schreien, rufen, sagen, reden, sprechen, denken, antworten, erwidern usw.

  • In dem Begleitsatz wird ebenfalls der Sprecher genannt.

Beispiel:


„Gib mir mein Buch zurück!“, faucht (Art) Peter (Sprecher).


Je nachdem wie ein Sprecher sich äußert, werden unterschiedliche Satzschlusszeichen für die wörtliche Rede verwendet.


Beispiele:


„Da ist mein Schlüssel“, sagt Susanne.
„Wo ist mein Schlüssel?“, fragt Susanne.
„Nie kann ich diesen blöden Schlüssel finden!“, schreit Susanne.


Finde die passenden Satzschlusszeichen!


Peter ruft: „Komm doch mal ans Fenster _ “


Alex schreit: „Geh weg _ „


Britta fordert ihre Freundinnen auf: „Macht doch mal die Tür auf _ “


Paulina meint: „Ich habe schon etwas anderes vor _ “


Laura fragt: „Was machen wir denn am Wochenende _ “


Forme die Sätze nun so um, dass die Begleitsätze am Ende stehen!


„Komm ________________________


„Geh ________________________


„Macht ________________________


„Ich ________________________


„Was ________________________


3. Begleitsätze zwischen der wörtlichen Rede

Wird ein Begleitsatz in eine wörtliche Rede eingeschoben, so wird er am Anfang und am Ende durch ein Komma von der wörtlichen Rede abgetrennt.


Beispiel:


„Der Vogel dort“, sagt Tim, „ist wirklich schön.“


Kennzeichne die Begleitsätze  durch Unterstreichen und setze alle Satzzeichen!


Wieder so ein verflixtes Pech schimpft Vater schon wieder habe ich im Lotto keine einzige Zahl
richtig


Mach dir nichts draus Papa meint Sara mir ging es heute bei der Mathearbeit ebenso


Wenn ihr nicht still seid brüllte der Lehrer schreiben wir einen Test


4. Lösungen zu den Übungen

Zu 2


Peter ruft: „Komm doch mal ans Fenster!“


Alex schreit: „Geh weg!“


Britta fordert ihre Freundinnen auf: „Macht doch mal die Tür auf!“


Paulina meint: „Ich habe schon etwas anderes vor.“


Laura fragt: „Was machen wir denn am Wochenende?“


„Komm doch mal ans Fenster!“, ruft Peter.


„Geh weg!“, schreit Alex.


„Macht doch mal die Tür auf!“, fordert Britta ihre Freundinnen auf.


„Ich habe schon etwas anderes vor“, meint Paulina.


„Was machen wir denn am Wochenende?“, fragt Laura.


Zu 3


„Wieder so ein verflixtes Pech“, schimpft Vater, „schon wieder habe ich im Lotto keine einzige Zahl
richtig.“


„Mach dir nichts draus Papa“, meint Sara, „mir ging es heute bei der Mathearbeit ebenso.“


„Wenn ihr nicht still seid“, brüllte der Lehrer, „schreiben wir einen Test!“