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Übersicht Unterrichtsmaterial Deutsch


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  Deutsch  
Angleichung an die Schreibweisen anderer Wörter

Angleichung an die Schreibweisen anderer Wörter

1. Das Reimprinzip

Anders als bei gleichlautenden Wörtern, unterscheiden sich reimende Wörter lautlich mindestens in einem Merkmal.


Beispiel:


Rand und Band


Du siehst, dass diese Wörter im Auslaut gleich klingen und gleich geschrieben werden, sich aber durch den unterschiedlichen Anfangsbuchstaben voneinander unterscheiden.


Beachte:


Das Reimprinzip kann man sich für die Rechtschreibung zu Nutze machen. Reimwörter werden häufig (abzüglich der sie unterscheidenden Merkmale) gleich geschrieben. Wenn du dir also nicht sicher bist, wie ein Wort geschrieben werden soll, dann kannst du ein Reimwort dazu bilden, von dem du die Schreibweise bereits kennst.


Bilde weitere Reimwörter zu Rand!


Rand – ……….........................................................................................................................................


Bilde Reimwörter zu Flug!


Flug -  ………………………………………………………………………………………………………………


2. Reimprinzip und doppelter Konsonant

Wenn du dir nicht sicher bist, ob ein Wort mit doppeltem Konsonanten geschrieben wird, kannst du ein Reimwort dazu bilden. Wird das Wort mit einem kurzen Vokal gesprochen, schreibt man es in der Regel mit doppelten Konsonanten.


Beispiel:


Fluss - Kuss


Wenn ich nicht weiß, wie Fass geschrieben wird, so bilde ich ein __________, dann weiß ich, dass Fass mit ss geschrieben werden muss.


Finde die passenden Reimpaare!


Ansammlung von Menschen _____________ heiß und flüssig Suppe
zum Öffnen der Wohnung _________________ ein Gefäß _____________
jemandem das Leben ______________ auf Pferde _____________
Der ____________ war da! Er trägt auf der Nase eine ____________.

3. Reimprinzip und Wörter mit der Silbe „ang“

Das Reimprinzip eignet sich gut für Wörter, die – ang in ihrem Stamm haben.


Finde passende Reimwörter!


Schlange, Zange, ......................................................................................................................................


Gesang, Klang,  ........................................................................................................................................



4. Reimprinzip und Wörter mit tz

Auch für die richtige Schreibweise von Wörtern, die –tz im Stamm haben, eignet sich das Reimprinzip.


Wie viele Reimwörter findest du pro Gruppe?


Wortart
atz     etz     itz        ütz          utz
Nomen - Katze
-
- Fetzen
-
-
-
-
-
-
-
Verben - kratzen
-
 -
-
-
-
-
-
-
Adjektive -
-
-
-
-
-
-
-
-
-

5. Ausnahmen

Wende das Reimprinzip nur bei Wörtern mit kurzem Vokal an. Im Deutschen gibt es verschiedene Möglichkeiten, lange Vokale zu bilden.


durch das h: Ohr
durch einen einzelnen Konsonanten, der dem Vokal folgt: Lid
durch das „lange“ ie


Ohr und Tor
Chor und Rohr
wieder und wider


Du siehst, dass sich diese Wörter zwar reimen, aber trotzdem anders geschrieben werden.


Weiterhin gibt es sogenannte unreine Reime. Bei den Wörtern Messe und Blässe muss man genau auf die Aussprache achten. Beachte also Vokale und Vokalverbindungen, die ähnlich klingen:


e und ä
e und ö
ü und i
eu und äu


Hier kannst du wieder auf das Stammprinzip zurückgreifen.


Messe kommt von messen und wird also mit e geschrieben.
Blässe kommt von blass und wird also mit ä geschrieben.



6. Lösungen zu den Übungen

Zu 1


Sand, Strand, Land, Hand, fand, band, Pfand, Brand …
Krug, trug, Pflug, klug, Unfug …


Zu 2


  • Reimwort

Gruppe
Schlüssel – Schüssel
retten – wetten
Wille – Brille


Zu 3
Wange, lange, bange, Spange, Stange …
lang, bang, Zwang, Gang, Drang, Rang, Strang, Zugang, Abhang …


Zu 4
Hier einige Beispiele:


Wortart atz     etz     itz        ütz          utz
Nomen - Katze
- Latz
- Fetzen
-
- Sitz
- Witz
- Geschütz
-
- Schutz
- Schmutz
- Putz
Verben - kratzen
- platzen
- schmatzen
 - setzen
- hetzen
- ritzen
- sitzen
- erhitzen
- schützen
- nützen
- putzen
- nutzen
- stutzen
Adjektive - kratzig - fetzig - spitz - unnütz - nutzlos
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